Zaches

Lehmann und Wenzel

nach „Klein Zaches genannt Zinnober“ von E.T.A. Hoffmann

 

In einer Welt, in der es wahrhaftige Wunder, Feen und Zauberer gibt wird die Aufklärung eingeführt. Damit ist die Natur gebändigt – auch die menschliche. Die Wunderwesen tauchen ab. Man sollte erwarten, dass von nun an alles mit rechten Dingen zugeht, doch trifft ausgerechnet jetzt das Stiftsfräulein von Rosenschön, die heimliche Fee Rosabelverde, auf Zaches, den kleinen missgestalteten Wechselbalg. Und zückt kurzer Hand ihren Zauberkamm. Von hier an weiß niemand mehr so recht was schön und hässlich ist, aber klar ist, dass alles Gute von Zaches kommt. Also wird dieser geliebt.

Die Spieler beschwören den kleinen Hexenkerl mit dampfendem Rums und klirrenden Saiten. Im magischen Spiegel schlagen sie zu. Hau drauf! Da ist er, was ist er? Schlag zu! Die letzten unaufgeklärten Wunder werden gezeigt und natürlich wird Ihnen die Geschichte von Zaches nach allen Regeln der Kunst erzählt. Seien Sie sicher, dass sie bei uns getäuscht werden!

Dauer

60 Minuten

Alter des Publikums

ab 14 Jahren

Sprache

Deutsch

Maximale Zuschaueranzahl

200

Premiere

2015

Produktion

Lehmann und Wenzel in Koproduktion mit dem Westflügel Leipzig.

Spiel, Musik und Ausstattung

Samira Wenzel, Stefan Wenzel

Regie

Michael Vogel

Mit Unterstützung von

Finanziell gefördert durch das Kulturamt Leipzig und durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Personen auf Tour (inkl. Technik)

2

Technisches Datenblatt

Das Datenblatt finden Sie hier.

Videolink

auf Nachfrage

Web

www.lehmannundwenzel.de/stueck/zaches

Stimmen zum Stück
„Zaches“ mit Üppigkeit und Witz
Die Inszenierung von Lehmann und Wenzel verliert sich nicht in der Freude am Witz und nimmt doch die Motivik des hoffmannschen Stoffs nicht allzu ernst, versucht schon gar nicht, aktuelle gesellschaftskritische Bezüge herauszukitzeln.
Franziska Reif (Fidena)

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden