Frauen in gehobenen Positionen

Lehmann und Wenzel + Franziska Merkel

Diese Show beschäftigt sich mit komplizierten Hebefiguren und erfolgreichen Frauen. Unterhaltsam, emanzipierend und provokativ.

Die drei Spieler:innen überprüfen ihren eigenen Feminismus. Vor den Augen der Zuschauenden. Figurenspiel, Tanz und Musik sind die Mittel. Und die Angst doch etwas zu entdecken, was da nicht hingehört, spielt mit. Schlange, Stier und Schwan warten in der Garderobe schon sehnsüchtig auf ihren Auftritt, um endlich Antworten auf die vielen Fragen zu geben. Der Stier findet, er wird zu unrecht als Lüstling dargestellt. Die Schlange schweigt. Der Schwan zeigt seine einfühlsam-sensible Seite.

Und wenn sich dann doch die Wunde zeigt, die dort in der Gesellschaft klafft und die alle anschreien und auf der alle rumtrampeln, dann ist es Zeit für eine Utopie. Wie soll sie aussehen, die neue Gesellschaft?

Dauer

60 Minuten

Alter des Publikums

ab 16 Jahren

Sprache

Deutsch oder Englisch

Maximale Zuschaueranzahl

200

Premiere

2019

Produktion

Lehmann und Wenzel in Koproduktion mit dem Westflügel Leipzig.

Spiel, Musik und Ausstattung

Franziska Merkel, Samira Wenzel, Stefan Wenzel

Assistenz

Johanna Posenenske

Regie

Ensemble

Mit Unterstützung von

Finanziell gefördert durch das Kulturamt Leipzig und durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Personen auf Tour (inkl. Technik)

3

Technisches Datenblatt

Das Datenblatt finden Sie hier.

Videolink

auf Nachfrage

Web

www.lehmannundwenzel.de/stueck/frauen-in-gehobenen-positionen

www.franziskamerkel.de/88.html

Stimmen zum Stück
Schrille, schräge und schöne Performance rund um Feminismus und Körperlichkeit(-en)
Es ist große Kunst, dass diese Auseinandersetzung nicht zum bloßen Klamauk wird oder ins Anstößige abdriftet. Denn ja, die Produktion ist sehr physisch, aber nie peinlich, wenn schöne Bilder auf erhellende Gedanken stoßen.
Tobias Prüwer (Fidena)

Ehrliches und persönliches Theater im Westflügel
Es muss gesagt werden, das Stück ist nichts für einen Abend, an dem man sich einfach gerne berieseln lassen und zuschauen möchte. „Frauen in gehobenen Positionen“ will, dass die Zuschauer mitdenken, eigene Ansichten hinterfragen und sich selbst ihre Gedanken machen. Am besten bei einem anschließenden Bier an der Bar.
Anne-Kathrin Jähne-Kleemann (Stadtmagazin Urbanite)


… die performancehafte Inszenierung bietet Ideenreichtum, gedankliche Tiefe und smarte Lösungen bei der Ausstattung.
Eva Finkenstein (Leipziger Volkszeitung LVZ)

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden