Der Hobbit

Figurentheater Wilde & Vogel + Florian Feisel

Dorthin und wieder zurück. Nach J.R.R. Tolkien.

 

Weit über die Nebelberge kalt

Zu Kerkern tief und Höhlen alt

Da zieh’n wir hin eh‘ der Tag beginnt

Zu suchen das bleich-verwunsch’ne Gold.

 

Bilbo Beutlin, ein Hobbit in den besten Jahren, ist gar kein Freund von Aufregungen. Wenn er daher geahnt hätte, was der Zauberer Gandalf bei seinem überraschenden Besuch im Schilde führte, wer weiß – vielleicht hätte er ihm die Tür seiner beschaulichen Höhle vor der Nase zugeschlagen. Dann wäre er nicht als Meisterdieb wider Willen auf eine unruhige Reise durch Gefahr und Dunkelheit geschickt worden, wo Riesentrolle, Orks und Spinnen auf ihn warteten, und er wäre weder dem bleichen Gollum noch dem Drachen Smaug begegnet. Allerdings hätte er auch nicht erfahren, wie viel Kühnheit wirklich in ihm steckt, wie es ist, ein anderer zu werden, hoch geschätzt von Zwergen, Elben und Menschen, vertrauter Freund eines Zauberers.

 

Gandalf hatte es übrigens gleich gewußt:

Es steckt mehr in Euch, Mr. Beutlin, als Ihr selbst es ahnt.

Dauer

70 Minuten

Alter des Publikums

ab 8 Jahren

Sprache

Deutsch oder Englisch

Maximale Zuschaueranzahl

200

Premiere

2005

Produktion

Figurentheater Wilde & Vogel und Florian Feisel (Stuttgart), in Koproduktion mit dem FITZ! Stuttgart, mit Unterstützung der Brotfabrik Bonn.

Spiel und Ausstattung

Florian Feisel, Michael Vogel

Musik

Charlotte Wilde

Text und Regie

Christiane Zanger

Mit Unterstützung von

Finanziell gefördert durch den Landesverband Freie Theater Baden-Württemberg aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst BW, Kulturamt Stuttgart.

Personen auf Tour (inkl. Technik)

3

Technisches Datenblatt

Das Datenblatt finden Sie hier.

Videolink

auf Nachfrage

Web

www.figurentheater-wildevogel.de/stuecke/item/der-hobbit/57

Stimmen zum Stück

Perfekt gelingt die Synthese aus Darstellung, Figur, Stoff, Licht und Musik. Zu Recht haben Kinder und Erwachsene ihre helle Freude an den Fabelwesen, welche Michael Vogel und Florian Feisel zum Leben erwecken.
Horst Lohr, Stuttgarter Nachrichten, 14.12.2004

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden